Jahreshauptversammlung 2014

Geschrieben von Aktionsbündnis am 28. November 2014

Protokoll der Jahreshauptversammlung der „IG Umgehungsstraße Bad Schönborn e.V.“

vom 27.11.2014 im TSV-Vereinsheim Langenbrücken

TOP 1: Bericht des 1. Vorsitzenden zum Kalenderjahr 2013
Der Vorsitzende begrüßt die erschienen Mitglieder und die Gemeinderäte aus drei Fraktionen, was die Wichtigkeit unseres Vereins unterstreiche. Er stellt fest, dass die vorgesehene Tagesordnung rechtzeitig an die Mitglieder verschickt und im Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht wurde.
Der Vorstand nahm Kontakt mit einem renommierten Verkehrsbüro auf, das schon für mehrere Nachbargemeinden tätig war. Dort wurde deutlich, dass unsere Ansicht zu den veralteten Verkehrserhebungen voll geteilt wird und weitere interessante Anregungen und Gedanken für ein mögliches Gerichtsverfahren diskutiert.
Die Podiums- und Informationsveranstaltung vom 8. Mai 2014 war ein voller Erfolg vor voll besetztem Haus und gab den Gemeinderäten und Gemeinderatskandidaten Gelegenheit ihre Sicht zur Verkehrsentwicklung im Ort darzustellen.
Wir nahmen auch Stellung zum Lärmaktionsplan der Gemeinde. Der Vorsitzende drückte in diesem Zusammenhang sein Unverständnis zur Präambel im Plan aus, da dort als wichtigste Aktion die K3575neu erwähnt sei, diese aber kurz- und mittelfristig nicht zur Lösung der Problematik beitragen könne (siehe weiter unten).
Im Berichtszeitraum wurden mehrere Gespräche mit dem Regierungspräsidium geführt. Es gilt immer noch, was schon im letzten Jahr berichtet wurde. Ein weiteres Gespräch mit dem Bearbeiter ist für Januar 2015 geplant. Aus Aussagen seines Vorgesetzten Ragnar Watteroth anlässlich der Planung zur Errichtung eines Flüchtlingsheims auf der K3575neu-Trasse ist zu entnehmen, dass nicht vor Ende 2015/Anfang 2016 mit einer Stellungnahme des Regierungspräsidiums zu rechnen ist.

TOP 2: Satzungsänderung (Vorstand statt für 1 Jahr nun für 2 Jahre wählen)

Der Vorsitzende liest den Antrag zur Änderung von §5, Absatz3 vor und fragt nach Diskussionsbeiträgen. Alle Anwesenden stimmen der Änderung zu.

TOP 3 bis TOP 7:
Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Kassiererin und wurde der Vorstand einstimmig und ohne Gegenstimmen entlastet. Anschließend erfolgte die Neuwahl des Vorstands. Er ist unverändert und setzt sich wie folgt zusammen: Erster Vorsitzender Michael Göpfrich, stellvertretender Vorsitzender Lothar Huber, Schriftführer Georg Henneges, Kassiererin Silke Stoerk und Beisitzer Peter Kühnl. Kassenprüfer sind wie bisher Christa Löffler und Michael Nicklis.

TOP 8 und 9: zukünftige Aktivitäten und Verschiedenes
Die Aussichten für eine Klage gegen eine Planfeststellung wurden angesprochen, diskutiert wurden die unterschiedlichen Sichtweisen zur Aktualisierung der Verkehrsgutachten (wer beauftragt und bezahlt?) und die Fortschritte durch Nachtfahrverbote und 30km/h-Zonen entlang der Bundesstraße. Angesprochen wurden auch die kleinere Umgehungslösung (nur Mingolsheim) und die „Südtangente.“

Georg Henneges (Schriftführer)

Michael Göpfrich (1. Vorsitzende)

 

Kommentar veröffentlichen

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/httpd/vhosts/K3575-initiative.de/httpdocs/WordPress_basis/wp-content/themes/this-just-in/comments.php on line 67