Einladung zur Podiums- und Informationsveranstaltung am 8. Mai 2014 mit P.S.

Geschrieben von Aktionsbündnis am 5. Mai 2014

Die IG „Umgehungsstraße“ Bad Schönborn wird am Donnerstagabend um 20.00 Uhr, im Besen des Hotels Drei Könige in Bad Langenbrücken eine Podiums- und Informationsveranstaltung zum Thema Verkehr durchführen.

Wir wollen fünf Schwerpunkte aufgreifen und Vertretern aller vier zur Gemeinderatswahl zugelassenen Listen auf dem Podium Gelegenheit bieten, zu den unten aufgeführten Punkten Stellung zu nehmen. Danach haben die anwesenden Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich zu äußern. Selbstverständlich können auch die übrigen im Publikum anwesenden Gemeinderäte und Gemeinderatskandidaten ihre Sicht darstellen.

Die Themen, die uns am meisten interessieren, sind die Folgenden:

  • Verkehrssituation/Verkehrsentwicklung in Bad Schönborn
  • Notwendigkeit einer Verkehrszählung/-befragung (Verkehrsgutachten)
  • K3575-Umgehungsstraße – gibt es Neuigkeiten?
  • Gemeindeentwicklung/Verkehrsplanung (mit/ohne K3575-Umgehungsstraße)
  • Lärmaktionsplan der Gemeinde

Wir hatten aus diesem Grund die Parteivorsitzenden in Bad Schönborn angeschrieben und sie gebeten, uns einen Vertreter/Sprecher Ihrer Partei/Wahlliste für das Podium zu benennen, der für Ihre Liste zu den oben angeführten Themen Stellung nehmen kann (inzwischen liegen Zusagen zur Teilnahme von allen vier Listen vor). Vorgesehen ist, dass diese Listenvertreter reihum immer nur zu einem der genannten Punkte ein ca. zweiminütiges Statement abgeben, bis nacheinander alle Themen behandelt wurden. Moderiert wird die Veranstaltung von Vertretern der IG, die ebenfalls mit auf dem Podium sitzen.

Da diese Themen sehr wichtig für die Zukunft unserer Gemeinde sind, hoffen wir auf einen interessanten Abend. Für alle neuen Kandidaten ist das auch eine Chance Position zu beziehen. Nutzen Sie die Gelegenheit für Fragen an diesem Abend zu den angesprochenen Themen und machen Sie sich selbst ein Bild von den Gemeinderatskandidaten.

Der Vorstand

P. S. : Zu unserem Bericht im Mitteilungsblatt vom 10. 4. 2014 erhielten wir eine Zuschrift, die wir im Folgenden im Originalwortlaut wiedergeben:

Sehr geehrte IG,

in Ihrem Artikel im Mitteilungsblatt vom 10.4.2014, S.28, nennen Sie meinen Namen in folgendem Zusammenhang:

„Gemeinderat Steltz regte kurz vor Schluss der öffentlichen Sitzung an, dass Bad Schönborner Bürger, die für die Umgehungsstraße sind, mit ihm zur Regierungspräsidentin Kressl gehen sollten, um dort Druck zu machen.“

Ich habe in der Sitzung des Gemeinderates vom 25.3.2014 keinen Bürger – weder für noch gegen die Umgehungstraße – aufgefordert mit mir zur Regierungspräsidentin Kressl zu gehen, um Druck zu machen.

Ich habe in der GR-Sitzung vom 25. März die Frage aus der Bürgerfragestunde, was der Bgm zur Beschleunigung des Planfeststellungsverfahrens bislang unternommen habe, beim TOP Bekanntgeben nochmals aufgenommen und gesagt, dass Briefeschreiben wohl nicht die die geeignete Maßnahme wäre. Ich habe den Bgm aufgefordert persönlich beim RP vorstellig zu werden, um das Verfahren zu beschleunigen. Dies sei umso mehr notwendig, da die
Mittel aus der Finanzierung der Umgehungsstraße bis 2019 abgerechnet sein müssen. Dabei habe ich auch gesagt, dass wohl einige „prominente“ Bürger gleichfalls bereit wären, beim RP vorstellig zu werden, um das Verfahren das eigentlich 2013 abgeschlossen sein sollte, rechtzeitig zu einem Abschluss zu bringen.

Bei den „Prominenten“ habe ich an Fraktionsvertreter, Kreisräte und Abgeordnete gedacht. Bgm Huge denkt wohl ebenso: Er will mit Fraktionsvertretern beim RP vorstellig werden.

Ich fordere Sie daher auf Ihre Veröffentlichung dahingehend im Internet und im Mitteilungsblatt zurückzunehmen und richtig zu stellen.

Weitere Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Steltz

 

Kommentar veröffentlichen

Warning: Undefined variable $user_ID in /home/httpd/vhosts/K3575-initiative.de/httpdocs/WordPress_basis/wp-content/themes/this-just-in/comments.php on line 67